Vorheriger Tag Nächster Tag
12. Mai 2016
nach dem alten Stil
Mittwoch
25. Mai 2016
nach dem neuen Stil
4. Woche nach Ostern. Ton 3.
Fastentag
An diesem Tag wird der Tradition nach eine kleine Wasserweihe vollzogen.

Heilige: Hl. EPIPHANIOS, Bischof von Salamina auf Zypern † 403; Hl. GERMANOS, Patriarch von Konstantinopel † 740; Hl. Märtyrer PANKRAS (PANKRATIOS) von Rom † 304; Hl. SABINOS, Erzbischof von Zypern † im 5. Jahrhundert; Hl. POLYBIOS von Zypern, Bischof von Rinokyr in Ägypten † im 5. Jahrhundert; Hl. THEODOR von Kythera † 922; Hl. THEOPHANES, Erzbischof von Zypern; Hl. PAPAS, Bischof von Chitros; Hl. DIONYSIOS von Radonesch † 1633; Hl. Neumärtyrer JOHANNES von Walachei in Konstantinopel † 1662; Hl. Patriarch HERMOGENES von Moskau (Tag der Verherrlichung); Hl. Gerechter SIMEON von Werkhoturje (2. Auffindung der Gebeine); Hl. Mönchs-Neumärtyrerin AFANASIA, Äbtissin des Klosters Smolensk-Hodigitria bei Moskau † 1931; Hl. Hiero-Neumärtyrer PETER † 1937; Hl. Neumärtyrerin EUDOKIA † 1938. Westliche Heilige: Hl. MODOALD, Bischof von Trier † 640; Hl. ETHELHARD (Æthilheard), Erzbischof von Canterbury † 803/805. Ikonen der Gottesgebärerin: Fest der Gottesmutterikonen "Mozdoxkaja" und "Dubensko-Krasnogorskaja".

Lesungen aus der Heiligen Schrift

Lesung des Tages. Zur Liturgie: Apg 14,6-18; Joh 7,14-30.

Gebete

Mittwoch der 4. Woche nach Ostern. Mittpfingsten Zum Gottesdienst
Ton 8. Tropar zu Mittpfingsten.
In der Mitte des Festes tränke meine dürstende Seele mit den Fluten der Frömmigkeit; / denn allen hast du, Erretter, zugerufen: Wer dürstet, der komme zu mir und trinke. // Du Quelle unseres Lebens, Christus Gott, Ehre dir.
Ton 4. Kondak zu Mittpfingsten. (nach: O der du freiwillig erhöht wardst)
In der Mitte des gesetzlichen Festes / sagtest du, Schöpfer und Gebieter des Alls, Christus Gott, / denen, die zugegen waren: / Kommet und schöpfet Wasser der Unsterblichkeit. / Deshalb fallen wir nieder vor dir und rufen gläubig: / Dein Mitleid schenke uns; // denn du bist die Quelle unseres Lebens.
Epiphanios, Bischof von Cypern ohne Zum Gottesdienst
Ton 1. Tropar des Hierarchen Epiphanios.
Das Zwiegespann der heiligen Kirche, die Posaunen, * lasst, ihr Gläubigen, uns freudig ehren, * Germanos, den weisen Hierarchen, * und den ruhmvollen Epiphanios. * Denn der eine hat in standhafter Gesinnung für das Bildnis Christi * den Léon entlarvt, der es wagte, wider Gott zu kämpfen. * Und der andere, Epiphanios der Heilige, * hat sich als gewaltige Geißel gegen die Häresien erwiesen. * Beide aber flehen inständig sie für uns zu jeder Zeit.
Germanos, Erzbischof von Konstantinopel ohne Zum Gottesdienst
Ton 4. Tropar des Hierarchen Germanos.
Gott unserer Väter, * der du immer an uns handelst gemäß deiner Nachsicht, * wende nicht von uns dein Erbarmen, * sondern lenke auf ihre Fürbitten * unser Leben in Frieden.


Predigten und Artikel zu den Lesungen

Predigt zu Mittpfingsten (Apg. 15:6-18; Joh. 7:14-30) (02.05.2018)

"Erquicke in der Mitte des Festes meine dürstende Seele mit den Wassern der Frömmigkeit, denn Du, Erretter, riefest allen zu: ´Wer Durst hat, der komme zu Mir und trinke`. O Quelle unseres Lebens, Christus Gott, Ehre sei Dir". (Troparion) "In der Mitte des Festes nach dem Gesetz sprachest Du, Schöpfer und Gebieter aller, Christus Gott, zu den Umstehenden: ´Kommet und schöpfet das Wasser der Unsterblichkeit!` So fallen wir... Weiterlesen.


Bitte schreiben Sie uns, wenn Sie einen Fehler entdecken: admin@orthpedia.de. Auf orthpedia.de können Sie selbstständig Heilige und Viten im Kalender ergänzen.

Kalender von www.orthpedia.de

Binden Sie den Kalender in Ihre Gemeindewebseite ein! FÜR WEBMASTER

* Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
**Tropare und Kondake gesungen von der Familie Brang, DOM e. V.