Vorheriger Tag Nächster Tag
13. Juni 2017
nach dem alten Stil
Montag
26. Juni 2017
nach dem neuen Stil
4. Woche nach Pfingsten. Ton 2.
Apostelfasten

Heilige: Hl. Märtyrerin AKYLINA von Byblos in Syrien † 293; Hl. Märtyrerin ANTONIA von Nikäa † 284-305; Hl. TRIPHYLOS, Bischof von Leukosia auf Zypern † um 370; Hl. ANTIPATROS, Bischof von Bostra in Arabien † um 458; Hl. DIODOROS von Emesos, der gekreuzigt wurde; Hll. zehntausend Märtyrer durch das Schwert hingerichtet; Hll. ANNA und ihr Sohn JOHANNES von Konstantinopel † im 9. Jahrhundert; Hl. ANDRONIKOS, Schüler des hl. Sergius von Radonesch † 1395 und Hl. SABBAS, Äbte in Moskau † 1410; Hl. ALEXANDRA, erste Äbtissin des Klosters Diwejewo † 1789; Hl. Hiero-Neumärtyrer ALEXIOS † 1918; Hl. Mönchs-Neumärtyrerin PELAGIA † 1944; Hl. Hiero-Neumärtyrer NIKOLAUS der Diakon auf Lesbos (Erhebung der Gebeine). Westliche Heilige: Hl. Hieromärtyrer VIKTORIN, Bischof von Assisi † 250; Hl. PRISC, Bischof von Lyon † 586; Hl. Hieromärtyrer PELERIN, Bischof von Aquila † 600.

Lesungen aus der Heiligen Schrift

Lesung des Tages. Zur Liturgie: Röm 9,18-33; Mt 11,2-15.

Gebete

Märtyrerin Aquilina ohne Zum Gottesdienst
Ton 4. Tropar der Märtyrerin.
Dein Lämmchen Aquilina schreit, o Jesus, mit lauter Stimme: / Nach dir, mein Bräutigam, sehne ich mich / und dich suchend kämpfe ich, / werde mitgekreuzigt und mitbegraben durch deine Taufe, / ich leide um deinetwillen, um mit dir Königin zu sein, / ich sterbe für dich, um in dir zu leben. / So nimm denn als makelloses Opfer an, / die mit Sehnsucht dir geopfert wurde. // Auf ihre Fürbitten, als Erbarmungsreicher, errette unsere Seelen.
Ton 4. Tropar der Märtyrerin.
Als reine Jungfrau und hehre Siegerin im Kampfe * wurdest du erwiesen den Enden * durch die Leibe Christi, * Gottesbraut Aquilina. * Denn erblüht wie eine geistige Rose * strömtest du aus im Kampfe die Gnade der Reinheit, * und so bittest du den Herrn um die Rettung aller.
Ton 2. Kondak der Märtyrerin. (slawisches Kondak. Nach: Nach dem, was oben ist, strebend)
Durch die Schönheiten deiner Jungfräulichkeit hast du deine Seele zuerst gereinigt / und bist durch die Folter zur Höhe hinaufgeeilt, allehrwürdige Aquilina, / von der Liebe zu deinem Bräutigam Christus warst du verwundet / und stehst nun mit den Engeln frohlockend vor ihm: // mit ihnen höre nicht auf, zu beten für uns alle.
Ton 3. Kondak der Märtyrerin. (griechisches Kondak. Nach: Heut‘ gebiert die Jungfrau)
Als durch die Besprengungen deines Blutes Geheiligte / und mit den Kränzen der Märtyrer Gekrönte / gab dich, Jungfrau Aquilina, denen in Nöten zur Heilung der Krankheiten und den im Glauben Herbeieilenden zur Rettung / dein Bräutigam Christus, // der da hervorsprudeln läßt ewiges Leben.
Hl. Triphyllius, Bischofs von Leukosia auf Zypern ohne Zum Gottesdienst
Ton 4. Tropar des hl. Triphyllius, des Bischofs von Leukosia auf Zypern.
Als Richtschnur des Glaubens, / als Bild der Sanftmut und Lehrer der Enthaltsamkeit / erzeigte dich deiner Herde die Wahrheit der Dinge. / Deshalb erwarbest du dir durch Demut das Hohe und durch Armut den Reichtum. / Vater Hierarch Triphyllius, / lege Fürbitte ein bei Christus Gott, // dass errettet werden unsere Seelen.
Ton 8. Kondak des hl. Triphyllius, des Bischofs von Leukosia auf Zypern. (nach: Der für uns streitenden Herrscherin)
Durch die Außergewöhnlichkeit des Lebens hast du die Reinheit der Jungfräulichkeit empfangen, Triphyllius, / und wurdest als Erstthronender der Leukosiër erzeigt. / Diesen erschienest du als Verkünder und Lehrer der Gotteserkenntnis. // Deshalb rufen wir dir freudig zu: freue dich, du Schmuck der Hierarchen.


Bitte schreiben Sie uns, wenn Sie einen Fehler entdecken: admin@orthpedia.de. Auf orthpedia.de können Sie selbstständig Heilige und Viten im Kalender ergänzen.

Kalender von www.orthpedia.de

Binden Sie den Kalender in Ihre Gemeindewebseite ein! FÜR WEBMASTER

* Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
**Tropare und Kondake gesungen von der Familie Brang, DOM e. V.