Vorheriger Tag Nächster Tag
05. Oktober 2018
nach dem alten Stil
Donnerstag
18. Oktober 2018
nach dem neuen Stil
21. Woche nach Pfingsten. Ton 3.
Kein Fasten

Heilige: Hl. Jungfrau und Märtyrerin CHARITINA in Amissos † 304; Hl. Hieromärtyrer DIONYSIOS, Patriarch von Alexandria † 264 oder 265; Hl. Märtyrer MAMELTA von Persien † 344; Hl. Hieromärtyrer HERMOGENES der Wundertäter von Zypern, Bischof von Samos † Anfang 4. Jahrhundert; Hl. GREGOR von Chandzoe in Georgien † 861; Hl. KOSMAS, Abt in Bithynien † im 10. Jahrhundert; Hl. DAMIAN der Heiler † 1062-1074 vom Kiever Höhlenkloster; Hl. JEREMIA vom Kiever Höhlenkloster 1070; Hl. MATTHÄUS der Seher vom Kiever Höhlenkloster † 1078-1088; Hl. CHARITINA, Fürstin von Litauen † 1281; Hl. EUDOKIMOS (Neofanis) der Selige vom Kloster Vatopedi auf dem Berg Athos † 1840; Hl. METHODIA von Cimola † 1908; Hl. Neumärtyrer und Bekenner GABRIEL † 1959; Synaxis der Heiligen Erleuchter von Moskau (PETER, ALEXIOS, JONAS, MAKARIOS, PHILIPP, HIOB, HERMOGENES, TICHON, PHILARET INNOCENTIOS, MAKARIOS, Wundertäter von Moskau und ganz Russland). Westliche Heilige: Hl. PALMATIUS, Konsul in Trier und seiner Gefährten im Martyrium † 287; Hl. MEINOLF von Böddeken, Überbringer der Reliquien des hl. Liborius von Le Mans † um 847; Hl. FROILÁN, Bischof von León † 905.

Lesungen aus der Heiligen Schrift

Lesung des Tages. Zur Liturgie: Kol 1,24-29; Lk 7,17-30.

Gebete

Gedächtnis der hll. Hierarchen: Petr, Alexij, Iona, Filipp und Germogen, der Metropoliten und Wundertäter von Moskau und ganz Russland polyleos Zum Gottesdienst
Ton 4. Tropar der hll. Hierarchen: Petr, Alexij, Iona, Filipp und Germogen, der Metropoliten und Wundertäter von Moskau und ganz Russland.
Erstthronende Russlands, treue Bewahrer der apostolischen Überlieferungen, unerschütterliche Säulen, Lehrer der Orthodoxie, Petr und Alexij, Iona und Filipp, Germogen und Tichon, bittet den Gebieter Aller, Frieden dem Erdkreis zu schenken, und unseren Seelen das große Erbarmen.
Ton 3. Kondak der hll. Hierarchen: Petr, Alexij, Iona, Filipp und Germogen, der Metropoliten und Wundertäter von Moskau und ganz Russland.
Unter den Hierarchen habt ihr fromm gelebt, das Volk in der Gotteserkenntnis unterwiesen und habt Gott wohlgefallen: Deshalb seid ihr von ihm durch Unvergänglichkeit und Wunder verherrlicht worden als Schüler der göttlichen Gnade.
Märtyrerin Charitina in Amissos ohne Zum Gottesdienst
Ton 4. Tropar der Märtyrerin.
Dein Lämmchen Charitina schreit, o Jesus, mit lauter Stimme: / Nach dir, mein Bräutigam, sehne ich mich / und dich suchend kämpfe ich, / werde mitgekreuzigt und mitbegraben durch deine Taufe, / ich leide um deinetwillen, um mit dir Königin zu sein, / ich sterbe für dich, um in dir zu leben. / So nimm denn als makelloses Opfer an, / die mit Sehnsucht dir geopfert wurde. // Auf ihre Fürbitten, als Erbarmungsreicher, errette unsere Seelen.
Ton 2. Kondak der Märtyrerin. (nach: Nach dem, was oben ist, strebend)
Mit starkem Verstand hast du, Charitina, die Seele im Glauben gefestigt, / und so den Kampfgegner deutlich beschämt; / vor Christus standest du, Allselige, / tragend

das Purpurgewand, ‹gefärbt› von deinem Blut, / und da du immerdar mit den Engeln frohlockst, // bitte für uns, du Kämpferin.



Bitte schreiben Sie uns, wenn Sie einen Fehler entdecken: admin@orthpedia.de. Auf orthpedia.de können Sie selbstständig Heilige und Viten im Kalender ergänzen.

Kalender von www.orthpedia.de

Binden Sie den Kalender in Ihre Gemeindewebseite ein! FÜR WEBMASTER

* Texte des Evangeliums nach: Byzantinischer Text Deutsch. Copyright: Schweizerische Bibelgesellschaft. Veröffentlicht mit der ausdrücklichen Genehmigung der Schweizerischen Bibelgesellschaft.
**Tropare und Kondake gesungen von der Familie Brang, DOM e. V.